Füllvorgang mit Steigrohrflasche

Das Leergewicht des zu befüllenden CO2 Zylinders sollte vor dem ersten Befüllvorgang mit z.B. einer Küchenwaage einmalig ermittelt werden. Nach jedem Befüllvorgang sollte das Gesamtgewicht überprüft werden, damit die CO2 Kartusche nicht mit mehr als der max. angegebenen Füllmenge -bspw. 425gr- gelagert wird.
Der CO2-Adapter wird auf den Gasanschluß der großen Kohlendioxid Flasche aufgeschraubt. Die Entlüftungsschraube am Adapter muss zugedreht sein.

Der leere CO2 Zylinder wird jetzt in die andere Seite des Adapters eingeschraubt. Das Ventil der Gasflasche kann jetzt aufgedreht werden, damit das flüssige CO2 in den Zylinder überströmen kann. Nach ca. 20 Sek. kann das Ventil der Gasflasche zudreht werden. Der aufgebaute Restdruck wird jetzt durch Öffnen der Entlüftungsschraube am Adapter abgelassen.

Die aufgefüllte Kartusche vom Adapter abschrauben und die eingefüllte CO2 Menge wie oben beschrieben überprüfen.

(etwaig zu viel eingefülltes CO2 sollte abgelassen werden) – Fertig !

Füllvorgang ohne Steigrohr

Der Befüllvorgang mit einer Gasflasche ohne Steigrohr verläuft identisch. Da hierbei jedoch nur gasförmiges CO2 überströmen würde, muss die Gasflasche während des Füllvorgangs um 180 Grad gedreht sein, damit das flüssige CO2 in Richtung Ventil und damit in den Zylinder fließen kann.
Die gedrehte Flasche sollte dabei auf einer Vorrichtung stehen und gegen Umfallen gesichert sein.

Ergänzende Hinweise zum optimalen Befüllen finden Sie bei “Fragen”.